AccoMusica

 

 

ruft die übergeordnete Seite auf übergeordnete Seite

Blättert eine Seite zurück vorherige Seite

Blättert eine Seite weiter nächste Seite

Organisation

Nicht den subventionierten öffentlichen Einrichtungen,
sondern kreativen gemeinnützigen Vereinen gehört die Zukunft!

Vereine sind oft mit dem dann schon negativ gemeinten Begriff “Tradition” verhaftet. Leider werden sie dabei meist übersehen und fast immer unterschätzt.

Aufgrund der heutigen vielfältigen Aufgaben hat sich AccoMusica neu definiert und aus der rein traditionsbehafteten Ecke herausgewagt. Bereits seit Langem wurden die Zeichen der Zeit erkannt: Vereine müssen sich gesellschaftlichen Veränderungen anpassen!

AccoMusica hat bereits 1992 reagiert und eine alternative Vereinsstruktur eingeführt. Seither gibt es keinen alles beherrschenden Vorsitzenden mehr, keine Schar von Beisitzern, auch keine ineffektiven, in irgendwelchen Gasthäusern abgehaltenen Vorstandssitzungen mit viel Geselligkeit. Vielmehr orientieren wir uns an der professionellen Geschäftsführung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, der den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt, und Beisitzern. Die Verteilung der Aufgaben legt er in einer Geschäftsordnung fest.

AccoMusica - ein moderner Verein mit vielen Stärken!

Insbesondere gegenüber den klassischen Musikschulen, die zudem ohne hohe Subventionen von Staat und Gemeinde nicht überlebensfähig wären, zeichnen uns folgende Eigenschaften aus:

  • Wir sind ein Beispiel einer demokratischen Selbstverwaltung
  • Wir besitzen ein hohes soziales Kapital: Die Fähigkeit zum Zusammenleben und zum Finden gemeinsamer Problemlösungen
  • Wir haben hohe Verantwortung gegenüber der Gesamtgesellschaft
  • Wir bilden einen Puffer zwischen Staat und wirtschaftlichem Marktgeschehen
  • Wir können ehrenamtlich Tätigen eine große persönliche Befriedigung und Erfüllung vermitteln
  • Wir sind für Staat und Gesellschaft ein wichtiges und vor allen Dingen auch zuverlässiges und kostengünstiges System zur Meisterung gesellschaftlicher Herausforderungen
  • Die wachsende Auffächerung von Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen verlangt auch künftig gemeinnützige und selbst organisierte Angebote und Anbieter, insbesondere im musisch-kreativen Bereich

Nur Vereine besitzen diese Stärken und sind in der Lage, sie zu nutzen!

 

 

Seitenanfang

ruft die übergeordnete Seite auf übergeordnete Seite

Blättert eine Seite zurück vorherige Seite

Blättert eine Seite weiter nächste Seite

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

AccoMusica e.V. - Postfach 100147 - 76278 Karlsbad